Schriftgröße: Normal Groß

1 Fahrer
1 Fahrer / Hausmeister

Unser Konzept:

Die AWO Tagespflege „Philosophenhäuschen“ nimmt pflege- und hilfebedürftige Menschen tagsüber auf, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Sie schließt den Zwischenraum von stationärer Versorgung und ambulanter Hilfe und ist somit ein wichtiger Teil im Verbund pflegerischer Angebote.
Die Tagespflege gewährleistet durch den Einsatz von fachkundigem Personal eine kompetente Betreuung und Versorgung der Tagespflegegäste.
Pflegende Angehörige oder andere pflegende Personen werden dadurch entlastet bzw. erst in die Lage versetzt, die Pflege zuhause über einen längeren Zeitraum zu übernehmen.
Das Programm unserer Tagespflegeeinrichtung wird so gestaltet, dass die Gäste Möglichkeiten zur freien Beschäftigung haben und ihnen gezielte Programmangebote gemacht werden. In der Zeit der freien Beschäftigung machen unsere Mitarbeiter Vorschläge und geben Anregungen zu selbstständigen Aktivitäten allein oder in Gruppen. Mit diesem Angebot soll die Selbstbestimmung und Selbstständigkeit gefördert werden.

Folgende, gezielte Angebote werden gemacht:

• Alltagstraining (z.B. Toilettentraining)
  • Gruppenangebote abgestimmt auf Gruppenstärke und Teilnehmer
  • Gymnastik zum Erhalt und zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten
  • Hirnleistungstraining
  • Basteln
  • Einzeltherapie

Unsere Einrichtung:

Die Tagespflege ist für 22 Gäste konzipiert und befindet sich in der Magdeburger Straße 9b in 06295 Lutherstadt Eisleben. Interessenten können die Tagespflege mit vorhandenem Pflegegrad oder als Selbstzahler nutzen.
In der Nachbarschaft befinden sich eine Bushaltestelle, ein Friseur, ein Café und ein Supermarkt. Des Weiteren sind in unmittelbarer Nähe eine Kindertagesstätte und medizinisch-therapeutische Praxen. Die Einrichtung ist regulär montags bis freitags von 07:30 - 17:30 Uhr geöffnet und barrierefrei zu erreichen.
Der großzügige Wohn- und Aufenthaltsbereich bietet für alle Tagespflegegäste Platz für gemeinsame Beschäftigungen und Aktivitäten an. Im Bewegungsbereich werden körperliche Ressourcen gefördert bzw. versucht zu erhalten. Der Ruhebereich lädt während der Mittagsruhe, auf gemütlichen Relax-Sesseln, zum Verweilen ein. In der Leseecke stehen den Tagespflegegästen sowohl Zeitschriften als auch ein gemischtes Angebot an Literatur zur Verfügung, da wir eine Kooperation mit der Stadtbibliothek haben.
Im Außenbereich befinden sich in der Gartenanlage verschiedene Sitzmöglichkeiten und eine Grünfläche. Die Tagespflegegäste können in den Philosophenhäuschen beispielsweise die angebotene Literatur lesen oder verweilen und die Aussicht genießen. Eine weitere Bereicherung für den Garten ist ein Wasserspiel, welches sowohl visuell als auch akustisch eine beruhigende Wirkung und somit einen positiven Einfluss auf den Gemütszustand der Tagespflegegäste hat.

Leistungen:

• Soziale Betreuung mit dem Ziel Vereinsamung, Apathie, Depressionen und andere psychische Störungen sowie Immobilität zu vermeiden
  • Symptom orientierte Therapie mit dem Ziel die Fähigkeiten wie z.B. des Sprechens, Greifens und Fühlens zu aktivieren
  • Bewegungstherapie / Gymnastik mit dem Ziel die Beweglichkeit und Koordination zu trainieren und zu erhalten
  • Beschäftigungstherapie mit Angeboten aus dem handwerklichen, spielerischen und hauswirtschaftlichen Bereich
  • Stabile Rituale / Begrüßung, Mahlzeiten mit fest bestehendem Ablauf
  • Fahrdienst für Hin- und Rückfahrt
  • Alltagstraining (z.B. Toilettentraining)
  • Gruppenangebote abgestimmt auf Gruppenstärke und Teilnehmer
  • Gymnastik zum Erhalt und zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten