AWO Regionalverband am Harz e.V.

AWO Regionalverband am Harz e.V.
Kindertagesstätte "Kinderland am Märchenschloß" Wiederstedt

Kita Wiederstedt

Einrichtungsleitung:Grit PorthAnschrift:
Telefon:03476 554914Schulberg 5
06456 Arnstein OT Wiederstedt



Entsprechend der 6 Bildungsbereiche des Bildungsprogramms „Bildung elementar“ gestalten wir unsere Kita- und Erfahrungswelt so, dass sie für unsere Kinder inspirierend ist und zum Lernen anregt.

„Sage es mir, und ich vergesse es, zeige es mir, und ich erinnere mich, lasse es mich tun und ich behalte es“ (Konfuzius)

Unser Haus:

Unsere Einrichtung befindet sich in ruhiger Lage in einer ländlichen Gemeinde.
Die Kindereinrichtung besteht aus zwei Gebäuden. Ein Flachbau mit 3 Gruppenräumen, einem Sanitärtrakt und einer Küche steht ausschließlich unseren Krippenkindern zur Verfügung. Im umgebauten ehemaligen Schulgebäude werden die Kindergarten- und Hortkinder betreut. Hier gibt es 5 verschiedene Funktionsräume, ein Sanitärtrakt und eine Küche. Das Büro befindet sich ebenfalls im Schulgebäude. Die ruhig gelegene Freifläche ermöglicht den Kindern viel Raum für Spaß und Spiel.
Das natürliche und soziale Umfeld unserer Einrichtung, insbesondere unseren Dorfteich und das Novalisschloss, nutzen wir ebenso für unsere pädagogische Arbeit.
Kita Wiederstedt

Kita Wiederstedt

Chronik:


24.10.2003 	feierliche Eröffnung unserer Kindereinrichtung
23.08.2004 	Namensgebung AWO Kindertagesstätte „Am Märchenschloss“
14.05.2005 	Einweihung unseres neuen Spielplatzes auf
			Grund eines erhöhten Bedarfs wurde im April 2006 ein zweites 
			Gebäude umgebaut und für unsere Kindergartenkinder genutzt.
seit Apr.2007  treffen sich die interessierten Muttis mit
			ihren Kinder zur regelmäßig stattfindenden Krabbelgruppe
Sommer 2007 Einweihung eines großen Karussells
August 2007 	Einweihung einer gemeinsam mit den Kindern entwickelten 
			Taststrecke zur Förderung der Wahrnehmung und 
			Körpererfahrung
Sept. 2008	Festwoche zum 5 jährigen Bestehen 
Dez. 2010	Erweiterung der Gruppenräume im Schulgebäude für ein 
			größeres Platzangebot unserer Kindergartenkinder
August 2011	Erweiterung des Hortbereiches mit Neuaufteilung der 
			Gruppenstruktur

Kita Wiederstedt

Kita Wiederstedt


Unser Konzept

In unserer pädagogischen Arbeit gehen wir von den Lebenssituationen der Kinder aus. Grundlagen des Lernens sind die vielfältigen Erlebnisse und Alltagserfahrungen der Kinder, ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse. Wir, als Erzieherinnen, knüpfen an diesen Erfahrungshorizont der Kinder an. Entsprechend des situationsorientierten Ansatzes nutzen wir die Möglichkeit, soziales, emotionales und kognitives Lernen zu verbinden. Ziel unserer pädagogischen Arbeit in der Kindertagesstätte ist es, den Kindern zu helfen, sich zusätzlich Erfahrungsräume zu erschließen. Zu den grundlegenden Aufgaben unserer Kindertagesstätte gehört es, die Entwicklung von Qualifikationen, die Ich-, Sozial- und Sachkompetenz zu ermöglichen. Wir möchten die Lernfreude der Kinder herausfordern, ihre Neugierde und Eigeninitiative unterstützen und die Freude am Entdecken und Experimentieren wecken. Das Wissen und die Fähigkeiten der Kinder nehmen nur zu, wenn sie experimentieren, ausprobieren und selbst aktiv sein können. Wir wollen in unserer Kindertagesstätte der Ort für Kinder sein, an dem sie genau dies tun können. Unsere Kita ermöglicht den Kindern im Zusammenleben mit anderen vielfältige soziale Kontakte und hilft ihnen, mit eigenen und anderen Bedürfnissen, Verhaltensweisen und Gefühlen umzugehen.

Unsere Leistungen

  • Als Kindereinrichtung betreuen wir Kinder von 0-14 Jahren.
  • Unsere Kapazität beträgt maximal 60 Krippen- und Kindergartenkinder.
  • Gleichzeitig betreuen wir im Früh- und Späthort Schulkinder bis 14 Jahre.
  • Die Anzahl der Hortkinder richtet sich nach dem Bedarf und ist auf 10 Kinder begrenzt.
  • Die Hauptbetreuungszeiten liegen zwischen: Montags-Freitags von 5.45-17.00 Uhr.

Service / zusätzliche Leistungen

  • wöchentliche Experimente im Rahmen des Projektes „Haus der kleinen Forscher“
  • Tier- und Pflanzenbeobachtungen innerhalb unseres Waldfuchsprojektes
  • musikalische Frühförderung, Schwimmunterricht und Englischkurse von geschulten Fachpersonal
  • regelmäßige Märchen- und Lesestunden von unserem „Lesefuchs“ mit ständig wechselnder Kinderbibliothek
  • regelmäßige Krabbelstunde für interessierte Muttis mit ihren Kindern


Unser Team

In unserer Einrichtung sind 5 pädagogische Fachkräfte tätig:

5 staatlich anerkannte Erzieherinnen
1 technische Mitarbeiterin



Kita Wiederstedt

Kita Wiederstedt


Veranstaltungen / Höhepunkte

  • Herbst- und Halloweenfest
  • Oma- & Opatag
  • Nikolaus- und Weihnachtsfeier
  • Schneeflockenfest, Fasching
  • Muttertag, Kinder
  • Sommerfest, Zuckertütenfest
  • Theaterbesuche
  • Tierpark

Archiv unserer Veranstaltungen

Lesen Sie aktuelle Einträge dieser Einrichtung auch bei



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Veranstaltungen im April/Mai

20.04.2017 Projekt Lesewolf
21.04.2017 Die Landfrauen besuchen unsere Rumpelstilzchengruppe
25.04.2017 Projekt im Novalisschloss Oberwiederstedt
05.05.2017 Der Fotograf kommt
08.05.2017 Muttertagsfeier

April 2017 (271)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Gesundes Frühstück

Im Rahmen der Gemeinschaftsaktion des Landfrauenverbandes und der AOK Sachsen-Anhalt „Gesundes Frühstück in Kitas“ besuchte Frau Süß von den „Landfrauen“ unsere Kita.
Gemeinsam bereiteten wir eine gesunde Zwischenmahlzeit zu. Wir stellten selbst Butter her, schälten und schnitten Gemüse und gestalteten dann lustige Gesichter auf kleinen Schnittchen. Frau Süß erklärte kindgerecht die einzelnen Arbeitsschritte und brachte uns mit kleinen Geschichten näher, wie wichtig gesunde Ernährung ist. Die Kinder hatten viel Spaß und es schmeckte allen sehr.
Zum Schluss gab es für jedes Kind eine Frühstücksdose für Obst und Gemüse und ein kleines Ausmalheft.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Süß und der AOK für den gelungenen Tag.

März 2017 (270)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - NP Markt-Kunden sammeln für die Kinder unserer Kita

Vor drei Monaten brachte Frau Fischer, eine Mitarbeiterin des NP Marktes in Mansfeld, den Kindern der Wiederstedter Kita den Schlüssel für eine Spendenbox in ihrer Filiale. In diese Box konnten die Kunden ihren Pfandbon und auch Kleingeld einwerfen. Der Erlös sollte dem Wiederstedter Kindergarten zu Gute kommen. Voller Spannung fuhren wir zur Abholung des Spendengeldes in den NP Markt. Eine Mitarbeiterin begrüßte die Kinder und voller Freude bestaunten wir die gut gefüllte Spendenbox. Zusammen mit zwei Verkäuferinnen öffneten wir dann die Box und die Kinder sortierten und zählten das Kleingeld. Die Augen der Kinder wurden immer größer als die Verkäuferin die einzelnen Beträge in die Kasse eingab. Am Ende nahmen wir eine Spende von 100 € für die AWO Kita Wiederstedt in Empfang. Für das Geld werden wir neue Spielsachen kaufen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern und dem gesamten Team des NP Marktes Mansfeld für diese gelungene Aktion.

November 2016 (263)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Jagdgenossenschaft spendet für den Wiederstedter Kindergarten

Frau Zeppernick von der Jagdgenossenschaft Wiederstedt besuchte vor Kurzem unsere Kita.
Sie hatte einen großen Karton mit vielen Geschenken für die Kinder mitgebracht. Voller Spannung versammelten sich die Kinder ganz schnell um unseren Besuch. Gemeinsam öffneten wir das Geschenk und holten Kinderbesen, Laubrechen und kleine Schneerutscher aus dem Karton. Das war aber noch längst nicht alles: In einer weiteren Tasche fanden wir Papier, Stifte und viele Bastelmaterialien. Die Kinder waren total überrascht und bedankten sich mit einem kleinen Ständchen bei Frau Zeppernick.
Für diese Spende geht ein großes Dankeschön an die Jagdgenossenschaft.

November 2016 (262)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Veranstaltungen im November/Dezember

23.11.2016 Theaterprobe mit der Theaterpädagogin vom Theater Eisleben
01.12.2016 Kinderweihnacht im Novalisschloss
12.12.2016 Plätzchenbacken beim Wiederstedter Bäcker
13.12.2016 Dorfweihnacht 15 Uhr Programm des Kindergartens
06.12.2016 Der Nikolaus kommt
12.12.2016 Lesewolf
13.12.2016 Weihnachtsfeier Wiederstedter Pflegeheim
16.12.2016 Weihnachtsfeier

November 2016 (261)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Schneewittchen und die sieben Zwerge in der Kita Wiederstedt

Bei strahlendem Sonnenschein empfingen die Erzieher und Kinder alle Eltern und Großeltern zum diesjährigen Sommerfest. Wie in jedem Jahr war dieser Tag ein ganz besonderer Höhepunkt im Kindergartenalltag.

Schon am Vormittag gab es für die Kinder eine große Überraschung: Der Clown Perle Purz brachte eine riesige Hüpfburg mit. Dann schmückten alle gemeinsam den Spielplatz mit Luftballons und Girlanden.

Nach der Begrüßung der Gäste bedankte sich Frau Porth bei den Sponsoren, die die Kita bei der Anschaffung eines neuen Krippenspielhauses unterstützt haben. Hauptsächlich wurde es durch den Erlös der Radio SAW-Angrillparty in Wiederstedt, einer Spende der Ortsbürgermeisterin Frau Hebecker und einem Eigenanteil des AWO Regionalverbandes finanziert. Frau Porth sparte auch nicht mit Dank bei den Eltern für die gemeinsame Neugestaltung der Märchenwand.

Danach begann unsere neu gegründete Theatergruppe mit der Aufführung des Märchenstücks „Schneewittchen und die sieben Zwerge“. Unter großem Staunen aller Zuschauer gaben die kleinen Künstler in ihren liebevoll gemachten Kostümen eine sehr gute Vorstellung. Anschließend führten alle Kinder der einzelnen Gruppen noch ein kleines Programm auf.

Zum Ausklang des gemütlichen Nachmittags genossen die Gäste Kaffee mit leckerem Kuchen vom Buffet und frisch gebackenen Waffeln. Die Kinder ließen sich währenddessen bei der lustigen Clownshow von Perle Purz verzaubern und von den Erziehern schminken.

September 2016 (256)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Veranstaltungen im September/Oktober

24.09.2016 Teilnahme am Strohfigurenwettbewerb zum Bauernmarkt in Eisleben
01.10.2016 Kinderflohmarkt
Oktober Entwicklungsgespräche in den einzelnen Gruppen

September 2016 (255)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Veranstaltungen im Juni

14.06.2016 Sportfest Kita Sandersleben für die zukünftigen Schulkinder
15.06.2016 Verkehrserziehung mit der Polizei
17.06.2016 Programm zum Sommerfest im betreuten Wohnen der AWO in Hettstedt
21.06.2016 Abschlussfahrt der zukünftigen Schulkinder in den Zoo nach Aschersleben
24.06.2016 Zuckertütenfest mit Übernachtung in der Kita

Juni 2016 (243)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt 1. Waldfuchstreffen

Am 26.05.2016 hat uns die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zum 1. Waldfuchstreffen nach Degenershausen eingeladen. Beteiligt waren 5 verschiedene Kindereinrichtungen, die sich an dem Projekt Waldfuchs beteiligen. Nach einer kurzen Begrüßung gingen wir zu verschiedenen Stationen und mussten dort unser Wissen und unsere Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Die Zapfenschleuder und mehrere präparierte Tiere begeisterten uns am meisten. Zum Schluss pflanzten alle Kinder zusammen noch einen Baum und sangen gemeinsam das Lied: "Ich bin der Baum vor unserem Haus".


Mai 2016 (242)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Veranstaltungen im Februar/März

22.02.2016 Projekt Lesewolf
26.02.2016 Projekt Novalisschloss
03.03.2016 Theaterbesuch "Dornröschen" in der Lutherstadt Eisleben
07.03.2016 Projekt Waldfüchse
11.03.2016 Flohmarkt

Feb 2016 (228)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt Projekt "Waldfuchs"

Am 18.01.2016 gingen wir im Rahmen unseres Projektes „Waldfuchs“ mit dem Jäger Herr Danielcyk auf Spurensuche. Zum Glück lag auf den Feldern noch eine kleine Schicht Schnee. Somit sind wir mit unseren Lupen auf die Suche nach Tierspuren gegangen. Es hat nicht lange gedauert und schon fanden wir die ersten Hasenspuren. Nach einiger Zeit fanden wir noch viele Reh- und Fuchsspuren. Herr Danielcyk hat uns dann noch viel Wissenswertes über die Tiere im Winter erzählt.


Jan 2016 (227)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt Weihnachtsfeier

Am Freitag, den 18.12.2015 war es endlich soweit. Die Kinder und Erzieher hatten die Eltern und Großeltern zur Weihnachtsfeier in den Kindergarten eingeladen.
Die Feier startete mit einem Programm der Kinder vor den zahlreich erschienenen Gästen. Dann gab es für die Kinder eine Überraschung. Der Weihnachtsmann mit vielen Geschenken stand auf einmal auf dem Hof. Er brachte für jedes Kind eine kleine Überraschung und hatte noch viele große Geschenke von unserer Ortsbürgermeisterin Frau Hebecker im Gebäck. Die Kinder staunten und freuten sich riesig über die vielen Überraschungen. Anschließend konnten alle gemütlich auf unserem Spielplatz gegrillte Würstchen essen, sich ein Stockbrot machen oder im Bastelzimmer ausgiebig kleine Weihnachtsgeschenke gestalten.
Dieser Tag war für alle Kinder, Eltern und Großeltern ein gelungener Abschuss des Jahres. Ein großes Dankeschön an Frau Hebecker für die tollen Geschenke.


Dez 2015 (221)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Nikolaus- und Weihnachtsfeier

Am 04.12.2015 war der Nikolaus in der Kita Wiederstedt.
Er besuchte uns mit seinem Ponygespann und brachte für jedes Kind eine Überraschung. Die Kinder bedankten sich mit dem Singen des Nikolausliedes.

Am Mittwoch, den 09.2015 war unsere Rapunzelgruppe zur Weihnachtsfeier im Pflegeheim Wiederstedt eingeladen. Mit vielen Liedern und Gedichten überraschten wir die Bewohner. Anschließend kam der Weihnachtsmann und übergab zur großen Freude der Kinder jedem eine kleine Überraschung. Bei leckerem Kakao und Weihnachtskeks saßen wir noch in einer gemütlichen Runde zusammen. Der Nachmittag hat allen Kindern und sicher auch allen Bewohnern des Pflegeheimes sehr gut gefallen.


Dez 2015 (219)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Der Lesewolf war da

Unsere Kita hatte tierischen Besuch, der Lesewolf war da. Lesen Sie den Artikel im Wochenspiegel:


Nov 2015 (216)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Veranstaltungen im Dezember

02.12.2015 Plätzchenbacken in der Bäckerei Wiederstedt
04.12.2015 Nikolausfeier in der Kita
05.12.2015 Programm bei der Dorfweihnachtsfeier
09.12.2015 Programm im Pflegeheim Wiederstedt
05.12.2015 Weihnachtsfeier in der Kita

Dez 2015 (213)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt -Geflügelausstellung

Am Freitag, den 13.11.2015 besuchten wir die Geflügelausstellung in Wiederstedt. Nach einem großen Rundgang und der der genauen Betrachtung einzelner Tiere erzählten uns die Mitglieder des Geflügelzuchtvereines einiges Interessantes über die ausgestellten Tiere.
Zum Schluss gab es für alle Kinder eine kleine Stärkung.


Nov 2015 (212)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Halloweenfeier

Am 30.10.2015 war es wieder soweit. Das AWO Kinderland am Märchenschloss öffnete an diesem Tag die Türen für alle kleinen und große Geister, Hexen und Fledermäuse, die mit uns das Halloweenfest feiern wollten.
Mit viel Spiel, Spaß, einem großen Geisterfrühstück und der einen oder anderen Überraschung wurde gefeiert bis alle müde unter ihre Decken krochen.


Okt 2015 (211)



AWO am Märchenschloß in Wiederstedt - Veranstaltungen im September/Oktober



AWO Kita Wiederstedt - Veranstaltungen im Dezember
29.10.2015 Projekttag im Novalisschloss - Alles zum Thema Herbst
28.10.2015 Halloweenfeier in der Kita
Oktober Entwicklungsgespräche in den einzelnen Gruppen

Vor kurzen hatten wir Besuch vom Spielbus Fantasie des Kreissportbundes Mansfeld Südharz e.V. Bei strahlendem Sonnenschein konnten alle Kinder ausgiebig auf der großen Springburg hüpfen und toben. Gleichzeitig waren ein Fußballkicker, ein Zielwurfspiel und verschiedene andere Spiele aufgebaut. In der Bastelecke konnten Malbilder gestaltet und kleine Schmetterlinge bastelt werden. Zum Abschluss des Tages ließen sich unsere Kinder beim Schminken in Prinzessinnen, Schmetterlinge und andere schöne Figuren verwandeln.
Dieser Tag war für alle Kinder ein ganz besonderer Höhepunkt im Kindergartenjahr.

Sept/Okt 2015 (202)



AWO am Märchenschloß in Wiederstedt - Veranstaltungen im Oktober/November

27.10.2014 Entwicklungsgespräche Kindergarten
29.10.2014 Entwicklungsgespräche Kinderkrippe
30.10.2014 Halloweenfeier
5.11.2014 Elternversammlung


Okt/Nov 2014 (161)



AWO am Märchenschloß in Wiederstedt - Renovierung unseres neuen Kinderrestaurants

Ein großes Dankeschön an die Malerbetrieb Falk Wostal aus Wiederstedt, die unserer neues Kinderrestaurant farbig gestalteten.

September 2014 (168)



AWO am Märchenschloß in Wiederstedt - 3. Fest der Mathematik

Am 02.10.2014 besuchten wir mit unseren Vorschulkindern das 3.Fest der Mathematik im Novalisschloss Wiederstedt. Gemeinsam konnten wir an verschiedenen Stationen interessante mathematische Spiele und Experimente beobachten und zum Teil auch schon selber ausprobieren. Es war für unsere Kinder ein schöner und sehr interessanter Ausflug in das Novalisschloss.

September 2014 (167)



AWO am Märchenschloß in Hettstedt - Veranstaltungen im Juni/Juli

17.06.2014Waldfuchsprojekt
18.06.2014Tag der Zahngesundheit mit Hüpfburg
25.06.2014Waldfuchsprojekt
26.06.2014Piratenfest
05.07.2014Arbeitseinsatz mit den Eltern
11.07.2014Programm beim Sommerfest des AWO Wohnen mit Service
01.08.2014Sommerfest


Juni/Juli 2014 (155)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Kindertag

Am 02.06.2014 feierten wir in unserer Kita den Kindertag. Der Tag begann mit dem Besuch der Wiederstedter Feuerwehr. Die Kinder konnten das Feuerwehrauto genau untersuchen und sogar einmal Probesitzen. Das Üben mit dem Löschschlauch war für alle ein ganz besonderes Erlebnis. Als weiteren Höhepunkt unserer Feier besuchte uns der Eismann und bei strahlendem Sonnenschein ließen wir uns das Eis schmecken. Frau Ruschke von der AWO Geschäftsstelle überraschte uns dann noch mit vielen Geschenken. Zum Abschluss unserer Feier tauften wir unsere einzelnen Kindergruppen mit verschiedenen Märchennamen.

Ein großes Dankeschön an die Physiotherapie Uta Winter, die uns zum Kindertag mit einer Spende von 100€ überraschte. Weiterhin bedanken wir uns bei Familie Handke, die uns eine Kinderhüpfburg mit Spielpool schenkte.


Juni 2014 (154)



AWO am Märchenschloß in Hettstedt - Veranstaltungen im Mai/Juni

26.05.2014Fotograf Kindergarten
27.05.2014Fotograf Kinderkrippe
02.06.2014Kindertagfeier in der Kita
11.06.2014Ausflug in den Tierpark Walbeck
13.06.2014Zuckertütenfest der zukünftigen Schulkinder
18.06.2014Tag der Zahngesundheit mit Hüpfburg
25.06.2014Theaterbesuch Eisleben der großen Gruppe
26.06.2014Piratenfest


Mai/Juni 2014 (148)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Muttertag

Am 12.05.2014 feierten wir in der Kita mit unseren Muttis den Muttertag. Schon im Vorfeld gab es viel zu tun. Die Kinder fertigten kleine Geschenke und übten einige Lieder für ihre Muttis ein. Dann an dem großen Tag waren alle ganz aufgeregt. Doch es klappte alles ganz wunderbar. Nach unserem Programm konnten die Kinder sich dann mit ihren Muttis gemütlich den leckeren Kuchen und Kaffee bzw. Tee schmecken lassen.
Zum Abschluss ging es dann noch mit den Muttis auf unsere Freifläche zum gemeinsamen Spielen.

Mai 2014 (147)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Neuer Sand für den Spielplatz

Am 15.04.2014 wurde Sand in unsere Kita geliefert.
Ein großes Dankeschön an unsere Vatis Herrn Harpke und Herrn Ulrich, die unserem Hausmeister bei der Befüllung unseres Sandkasten geholfen haben.

April 2014 (146)



AWO Kita Am Märchenschloß in Wiederstedt - Neues aus unserer Kita

Zwei neue Gruppenräume wurden im Schulgebäude fertiggestellt.

Für die nächsten Wochen sind folgende Veranstaltungen geplant:
31.03.2014 Beginn des neuen Waldwuchsprojektes
09.04.2014 Osterbasteln für unsere Kinder
April 2014 Brandschutzerziehung für Kindergartenkinder mit der Brandmauer Nord


April 2014 (136)



AWO Kita Am Märchenschloß in Wiederstedt - Faschingsfeier

Am 4.03.2014 feierten wir in unserer Kita Fasching. Mit einen großen Büfett und stimmungsvoller Musik begann ein erlebnisreicher und lustiger Tag für unsere Kinder. Als Clown, Prinzessin und Räuber spielten wir lustige Spiele, tanzten und gestalteten den Tag zu einem unvergessenen Höhepunkt in unseren Kindergartenalltag.

März 2014 (135)



AWO Kita Am Märchenschloss in Wiederstedt - Veranstaltungen Dezember
04.12.2013 Besuch der Bäckerei Wiederstedt
06.12.2013 Der Nikolaus kommt
07.12.2013 Auftritt bei der Dorfweihnachtsfeier in Wiederstedt
10.12.2013 Weihnachtsfeier im Pflegeheim Wiederstedt
13.12.2013 Weihnachtsfeier in der Kita

Dezember 2013 (125)



AWO Kita Am Märchenschloss in Wiederstedt - Eine Arche für unseren Kindergarten
Die Kinder des AWO Kindergarten Wiederstedt eroberten im November ihr neues Spielgerät im Außenbereich. Herr Michael von der KÖS baute zusammen mit seinen Mitarbeitern ein großes Schiff zum Spielen für unsere Krippenkinder. Mit viel Freude und Begeisterung weihten wir am 06.11.2013 unsere neue Arche ein. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die an der Entscheidung zur Auftragserteilung, sowie der Planung und dem Bau des neuen Spielgerätes beteiligt waren.

November 2013 (124)



AWO Kita Am Märchenschloss in Wiederstedt - Danksagung
Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen, die uns in den letzten Jahren unterstützt und geholfen haben, unseren Kindergarten ständig weiter zu entwickeln, noch einmal recht herzlich bedanken.

Besonderer Dank gilt unserer Verwaltungsgemeinschaft, der Firma Gebhardt, Herrn Wahrlich, dem Alten- und Pflegeheim Eisleben, Frau Handke und unserem Elternkuratorium für ihre Spenden zu unserem Ehrentag.

Oktober 2013 (116)



AWO Kita Am Märchenschloss in Wiederstedt - Veranstaltungen im Oktober
28.10.2013 Verkehrserziehung mit der Verkehrswacht Eisleben
30.10.2013 Halloweenparty

September 2013 (115)



AWO Kita Am Märchenschloß in Wiederstedt - Festwoche zum 10-jährigen Bestehen
Vom 9.09-13.09.2013 fand in der Kita Wiederstedt eine Festwoche zu unserem Jubiläum statt.
Auf dem Programm stand ein großer Spieletag mit der Hüpfburg des Kinderschutzbundes, ein von dem Elternkuratorium mit organisiertes Indianerfest und ein Tag der Farben mit dem Verein Natur und Handwerk e.V. aus Biesenrode. Am Freitag fand dann unser großes Sommerfest statt.
Als Gäste begrüßten wir unsere Eltern und Großeltern, Vertreter der AWO Geschäftsstelle, unseren Bürgermeister Herr Sehnert, der Ortsbürgermeister Herr Süß sowie einige langjährige Begleiter unserer Kita. Nach ein paar kurzen Sätzen der Leiterin und den Glückwünschen von Herrn Sehnert und Frau Richter begannen die Kinder mit einem kleinen Programm. Danach gab es bei Kaffee, Kuchen und Grillwürstchen sowie ein lustiges Unterhaltungsprogramm des Clown Theaters „King Rosini“ für unsere Kinder und Gäste.
Zum Abschluss unseres Festes gab es noch eine Überraschung für die Kinder. Beim Eismann konnte sich jedes Kind noch eine große Portion aussuchen. Somit wurde unser Sommerfest trotz des sehr wechselhaften Wetters ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten.

September 2013 (114)



AWO Kita Am Märchenschloß in Wiederstedt - Ponyreiten zum Indianerfest
Zum Indianerfest anläßlich der Festwoche in unserer Kita war das Ponyreiten mit Pferd Elisa ein Höhepunkt.
Trotz des schlechten Wetters, war dies ein besonderes Erlebnis. Anschließend durften die Kinder mit ihren Händen Farbabdrücke auf dem Pferd hinterlassen.

September 2013 (110)



AWO Kita Am Märchenschloß in Wiederstedt - Feier zum 10 jährigen Bestehen

In diesem Jahr feiert unsere Kita ihr 10-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet eine Festwoche vom 9.-13. September statt.
Wir haben verschiedene Aktivitäten für die Kinder geplant:
MontagBesuch der Verkehrswacht
DienstagSpielmobil mit Hüpfburg
MittwochIndianerfest
DonnerstagHandwerk und Natur e.V.
15:00 Uhr Kaffeenachmittag für alle ehemaligen Erzieher
FreitagGroßes Sommerfest ab 15:00 Uhr für alle Kinder und Eltern.

September 2013 (107)



AWO Kita am Märchenschloss in Wiederstedt - Veranstaltungen

22.05.2013 Elternversammlung "Gesunde Ernährung"
27.05.2013 Ausflug in den Tierpark Walbeck
03.06.2013 Kindertagsfeier
06.06.2013 Der Fotograf besucht uns
12.06.2013 Spielmobil Fantasie mit großer Hüpfburg


Mai 2013 (96)



AWO Kita am Märchenschloss in Wiederstedt - Zirkus

Angeregt von einem Zirkusbesuch einiger Kinder beschäftigte sich unsere große Gruppe über mehrere Wochen mit dem Thema Zirkus. Sie bastelten Masken, Reifen, Eintrittskarten und viele Utensilien aus dem Bereich Zirkus. Einige Kinder brachten sogar richtige Kostüme von zu Hause mit. Ende April war dann der Tag der großen Vorstellung. Mit richtigen Eintrittskarten und vielen geladenen Kindern führten die Kinder eine selbst eingeübte Zirkusshow vor und erhielten einen riesigen Applaus von den Zuschauern.

Mai 2013 (95)



AWO Kita am Märchenschloss in Wiederstedt - Schwimmkurs

Seit dem 8. März findet unser 8 wöchiger Schwimmkurs mit dem Schwimmlehrer Herrn Mosig statt.

März 2013 (83)



AWO Kita am Märchenschloss in Wiederstedt - Frauentagsfeier

Am 8. März feierten die Kinder unserer Kita gemeinsam mit Ihren Muttis im Dorfgemeinschaftshaus den Internationalen Frauentag. Die Kinder führten ihren Muttis ein kleines Programm vor und bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken ließen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen.

März 2013 (82)



AWO Kita Wiederstedt - Faschingsfeier
Am 11.2.2013 findet die Faschingsfeier in unserer Kita statt

Januar 2013 (77)

2012

Am 11.12.2012 lud uns die Wiederstedter Bäckerei zu einem kleinen Besuch in ihre Backstube ein. Die Kinder konnten Ihre Plätzchen ausstechen und selbst garnieren. Bei einem leckeren Kakao konnten wir anschließend die ersten Plätzchen kosten.

Am 14.12. fand unsere Kindergartenweihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftshaus statt. Nach einem kleinen Programm der Kindetr besuchte uns der Weihnachtsmann mit einem Geschenk für jedes Kind. Den Abschluss dieses Festes bildete ein Konzert des Fanfarenzuges aus Hettstedt.

Januar 2013 (76)



AWO Kita in Wiederstedt - geplante Veranstaltungen
21. November 17:00 Uhr Nikolausbasteln mit den Eltern in der Kita
27. November 11:00 Uhr Theaterbesuch in Eisleben: "Aschenputtel"
28. November 15:00 Uhr Oma & Opa Tag im Dorfgemeinschaftshaus
5. Dezember 9:30 Uhr Einladung zum Weihnachtsfest in der Summa Passage in Hettstedt
6. Dezember 10:00 Uhr Der Nikolaus besucht uns in der Kita
8. Dezember 15:30 Uhr Programm unserer Kinder zur Dorfweihnachtsfeier
11. Dezember 9:00 Uhr Plätzchenbacken in der Bäckerei in Wiederstedt
11. Dezember 14:30 Uhr Programm zur Weihnachtsfeier im Pflegeheim in Wiederstedt
14. Dezember Weihnachtsfeier der Kita

November/Dezember 2012 (69)



AWO Kita in Wiederstedt - Veranstaltungenaus dem Vormonat
24. Oktober Elternversammlung mit der Wahl des neuen Elternkuratoriums
1. November Ernährungsberatung mit den Kindern durch die Beraterin Frau Murawski in der Kita
9. November Besuch der Geflügelausstellung in Wiederstedt

Oktober/November 2012 (68)



AWO Kita in Wiederstedt - Veranstaltung im Oktober
26. Oktober Halloweenparty der Kita Wiederstedt
Verkleidet als kleine Hexen, Zauberer und Geister feierten wir mit einen von den Eltern mitgebrachte wunderschönen Büfett eine gruselige, aber auch lustige Halloweenparty. Zur Vorbereitung auf dieses Fest höhlten die Kinder Kürbisse aus, bastelten schaurige Masken und übten sich im Schminken von Gruselgesichtern.

Oktober 2012 (58)



AWO Kita in Wiederstedt - Tag der Zahngesundheit
Am 26.9.2012 besuchte uns anläßlich des Tages der Zahngesundheit das Dentallabor und die Zaharztpraxis Kühne aus Hettstedt. Mit Hilfe eines großen Gebisses konnten die Kinder in der mimamo-Zahnputzschule erfahren, wie und wann man seine Zähne richtig putzt. Die Kinder konnten alle einen riesigen Zahn aus Holz bemalen und nach Lust und Laune gestalten. Zum Abschluss dieses Aktionstages bekam jede Teilnehmer eine Urkunde. Auf einer große Hüpfburg konnten sich unsere Kinder austoben.

September 2012 (54)



AWO Kita in Wiederstedt - Verschönerung unserer Kita
Vor kurzem begannen die Umbauarbeiten zur Verschönerung unserer Kita. Es wird ein neuer Spielplatz für die Krippenkinder geschaffen.
Wir freuen uns sehr darüber und können es kaum erwarten die neuen Geräte zu nutzen.

September 2012 (53)



AWO Kita in Wiederstedt - Veranstaltungen im August
24. August Sommerfest der Kita Wiederstedt

Juli 2012 (47)



AWO Kita in Wiederstedt - Veranstaltungen im Juli
6. Juli Zuckertütenfest
Der Tag begann für unsere zukünftigen Schulkinder mit einer Radpartie. Ab 17:00 Uhr führten die Kinder für ihre Eltern ein kleines Programm auf, probierten mit ihren Eltern verschiedene naturwissenschaftliche Experimente aus und stärkten sich dann bei einem gemütlichen Grillabend. Später machten wir eine kleine Nachtwanderung durch Wiederstedt und übernachteten gemeinsam in der Kita.
10. Juli Tierparkbesuch Aschersleben
17. Juli Besuch des Bergtheaters Thale "Die goldene Gans"


Ein großes Dankeschön geht an Frau Ute Winter, die unseren Krippenkindern ein neues Sportgerät zum Kindertag schenkte.

Juli 2012 (43)



AWO Kita Wiederstedt - Veranstaltungen im Juli
6. Juli Zuckertütenfest
Fahrradtour in den Tierpark Walbeck mit anschließendem Grillabend und Übernachtung in der Kita
10. Juli Abschlussfahrt der zukünftigen Schulkinder

Juni 2012 (38)


AWO Kita Wiederstedt - DANKESCHÖN
Einen besonderen Dank richten wir an die Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH, die uns im Rahmen des PS-Lotterie Sparen mit einer Spende von 390 € überrascht hat.

Juni 2012 (35)



AWO Kita Wiederstedt - Veranstaltungen im Juni
1. Juni Kindertagsfeier mit der Feuerwehr Wiederstedt
Trotz des schlechten Wetters besuchte uns am diesem Tag die Feuerwehr Wiederstedt und der Eiswagen.
5. Juni Das großes Ponyreiten mit Familie Ritter in unserer Kita war ein besonderes Erlebnis für unsere Kinder.
12. Juni Viel Spaß und Freude bereiteten uns die Mitarbeiter des Kreissportbundes mit ihrer Hüpfburg und vielen interessanten Spielen.
22. Juni Seepferdchenprüfung unseres Schwimmkurses

Juni 2012 (27)



AWO Kita Wiederstedt - Veranstaltungen im Mai
8. Mai Aus dem Erlös unseres Flohmarktes organisierten wir für alle Kinder ab 2 Jahren einen Ausflug mit einem Reisebus in den Tierpark nach Walbeck
11. Mai Muttertagsfeier mit einem Programm aller Kinder für unsere Muttis und anschließendes gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen

Mai 2012 (16)


Sie können die Arbeit dieser AWO-Einrichtung durch eine Spende unterstützen.
Wenn Sie auf der Überweisung die Einrichtung und das Projekt, welches Sie unterstützen wollen, im Verwendungszweck angeben, kommt Ihr Geld direkt diesem Projekt oder der Einrichtung zugute.

Vielen Dank für Ihre freundliche Unterstützung!